Ferienkurse

Ablauf

Unsere Ferienkurse finden in allen Berliner Schulferien statt. Sie sind meistens fünftägig, von Montag bis Freitag.  (genaueres unter Termine & Preise). Ein Ferienkurs kann als Ganztages- oder Halbtages-Kurs (nachmittags) besucht werden.

Bei einem Ganztageskurs findet am Vormittag der Reitunterricht mit einer Reitstunde statt. Danach ist Mittagspause mit selbst mitgebrachtem Picknick. Den Nachmittag betreuen wir die Kinder "rund ums Pferd". Je nach Alter und Interesse der Kinder wird das unterschiedlich gestaltet. Als einige Beispiele seien an dieser Stelle mal genannt: Erlernen des richtigen Putzen und Pflegen von Pferden oder sonstige theoretische Einheiten, mit den Ponies spazieren oder grasen gehen, Bodenarbeit mit den Ponies, Sattel- und Lederpflege, Erlernen und Ablaufen von Hufschlagfiguren, einen Hobby-Horse-Parcours springen und vieles weiteres.

Der Halbtageskurs startet ab 13 Uhr mit dem Abäppeln der Koppeln. Danach findet der Reitunterricht statt. Wenn noch Zeit ist, können die Kinder anschließend noch die Pferde versorgen und abpflegen oder auf dem großen Gelände spielen.

Unsere Ferienkurse eignen sich vor allem für Reiteinsteiger, also Reitanfänger oder Kinder- und Jugendliche mit wenig Reiterfahrungen. Fortgeschrittene Reiter sind aber auch willkommen und sie werden entsprechend gefördert. Speziell eignen sich für sie auch unsere Reitabzeichenlehrgänge.
Ein Ferientag auf dem Lindenhof beinhaltet
  • 1x Reitunterricht (bei kleineren Kinder evtl. im Stil unserer Krümelgruppe)
  • Vor- und Nachbereiten des Ponys (angeleitetes Auf- und Absatteln, Versorgen des Ponys nach der Reitstunde)
  • Mithilfe bei der Reitstunde (z.B. angeleitetes Führen von kleinen Reitern)
  • Mithilfe beim Pony füttern (Kraftfuttergabe)
  • Hof- und Stalldienst (Halle und Koppeln abäppeln, Helfen bei Heufütterung, etc.)
  • Mittagspause (mit selber mitgebrachtem Picknick)
  • Freizeit (Spielen und Toben auf dem Reitplatz, auf den Heuballen rumhopsen)
  • bei einem Ganztagskurs: Betreuung "rund ums Pferd" (wie beschrieben)
Die Ferienkurse können von Kindern- und Jugendlichen ab 6 Jahren besucht werden. Bei sehr schüchternen, ängstlichen oder unsicheren Kindern, empfiehlt sich die Begleitung durch ein Bezugsperson.
3 - 6 Jährige können in Begleitung einer Bezugsperson teilnehmen, wenn diese dem Kind die Aufgaben abnimmt, die es alleine noch nicht bewältigen kann.

Reitunterricht

Der Reitunterricht wird kind- und altersgerecht gestaltet und dem jeweiligen Reitlevel angepasst. Es wird in der Abteilung mit bis zu 7 Kindern geritten. Um ein effektives, altersgerechtes Lernen zu ermöglichen ist der Unterricht vielseitig und abwechslungsreich gestaltet.  Das bedeutet es werden auch mal Sequenzen an der Longe geritten, etc. Die Reitstunde enthält spielerische Elemente oder es werden Reiterspiele gemacht. Auch ein Ausritt kann vorkommen, wenn es die Zusammensetzung der Gruppe erlaubt.

Tipps zur geeigneten Kleidung, Schuhen und Helmen, die die Kinder während des Ferienkurses tragen sollten, findet man unter Reitausrüstung.

Generell gilt: Das Tragen von jeglichem Schmuck ist während der Kurse untersagt, auch ein Abkleben von Ohrschmuck ist nicht zulässig.