Reitanlage

Kernstück unserer Reitanlage ist die 20x40m große Reithalle in der Bahnhofstraße. Diese nutzen wir zum Reiten, zum Anbinden, zum Füttern und zum Putzen der Pferde. Außerdem haben wir zwei Reitplätze. Einen kleinen Reitplatz zum Longieren und einen größeren Reit- und Springplatz für den Fortgeschrittenen-Unterricht. Natürlich nutzen wir auch das wunderschöne Gelände um die Anlage herum für Ausritte. In der alten Baracke befindet sich unsere Sattelkammer und im Winter einen Aufenthaltsraum für die Kinder. Außerdem haben wir noch drei Bauwagen, die wir als Futterkammer, etc. nutzen.

Da wir nur ein kleiner Reitverein sind, mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, ohne große Investoren im Hintergrund, entspricht unsere Reitanlage (noch) nicht ganz den FN-Standards. Unser Fokus lag und liegt immer auf der artgerechten Pferdehaltung. Auch wenn es unser erklärtes Ziel ist, uns ist dieser Hinsicht langsam zu verbessern, kann es nur in kleinen Schritten vorangehen, damit es uns finanziell nicht überfordert. So haben wir noch keine beheizten Räume, weshalb wettergerechte Kleidung besonders in den Wintermonaten ein Muss ist. Auch fließendes Wasser kommt bislang nur aus dem Brunnen für die Pferdetränken. Als Toilette haben wir derzeit nur unser Dixie-Klo (mit Handwaschbecken und Seife), welches aber regelmäßig gereinigt und sauber gehalten wird.

Wir sind aber der Ansicht, dass wir aufgrund gut ausgebildeter Vereinspferde und kompetenter Trainer trotzdem eine gute, solide Reitausbildung gewährleisten können, auch wenn der Reithallenboden oder ähnliches vielleicht nicht ganz so perfekt ist.

Unser Reitbetrieb findet das ganze Jahr über, bei jedem Wetter statt.

Wettergerechte Kleidung ist bei uns ein Muss.